HistAK Neumarkt
Historischer Arbeitskreis Neumarkter Hochtal


2016-03-21

Die PÖLLAU - von Bergbau, Römern und Legenden

Pllau.jpg
Die Pöllau ist heute ein idyllisches Ausflugsziel mit hervorragender Bewirtung. Am ersten Blick kann man hier von  der bewegten Vergangenheit als Bergbauzentrum wenig erkennen. Doch bei genauerer Betrachtung gibt es viel Interessantes zu entdecken. [Mehr lesen…]

Admin - 15:03:46 @

2016-03-10

SCHLOSS LIND - mystischer Ort mit wechselhafter Geschichte

Schloss Lind Foto Wiki Commons.png

SCHLOSS LIND, einer der wohl geschichtlich interessantesten und sagenumwobensten Plätze im Neumarkter Hochtal, dürfte schon im 11. Jahrhundert ein befestigter Sitz der Eppensteiner gewesen sein. Die dort ansässige Familie nannte sich „von Linte“ und wurde später dem Kleinadelsgeschlecht der „Hammerl“ zugehörig. [Mehr lesen…]

Admin - 10:14:11 @

"Die Geschichte wiederholt sich nicht, außer in den Gehirnen derer, die von Geschichte nichts wissen" 

Khalil Gibran

(1883 - 1931)  christlich-libanesischer Dichter, Philosoph und Maler, emigrierte in jungen Jahren in die USA. Sein Lebenswerk galt der Versöhnung der westlichen und arabischen Welt.