HistAK Neumarkt
Historischer Arbeitskreis Neumarkter Hochtal


2016-07-02

Schalensteine, Gletschermühlen oder das G’frett mit den „Kult“-Steinen…

Gletschermhlen.jpgIm Neumarkter Hochtal befindet sich eine Vielzahl an interessanten Steinformationen. Ein Großteil davon ist sicherlich auf natürliche Weise  z.B. durch den Murtalgletscher entstanden. Manche scheinen aber Bearbeitungsspuren von Menschen aufzuweisen, oder überhaupt von Menschen geschaffen worden zu sein. Mögliche Erklärungen und einige bekannte Beispiele aus unserer Gegend können sie in einer Zusammenfassung von Werner Fest im PDF Format downloaden:

SCHALENSTEINE-4.pdf

Admin - 09:50:28 @

"Die Geschichte wiederholt sich nicht, außer in den Gehirnen derer, die von Geschichte nichts wissen" 

Khalil Gibran

(1883 - 1931)  christlich-libanesischer Dichter, Philosoph und Maler, emigrierte in jungen Jahren in die USA. Sein Lebenswerk galt der Versöhnung der westlichen und arabischen Welt.