HistAK Neumarkt
Historischer Arbeitskreis Neumarkter Hochtal


2017-10-07

Die Wasserfrau vom Schloss Oberdorf - Hilda vom Teicht

Oberdorf 5.jpgVor vielen Jahren, ehedem das Schloss Oberdorf stand und noch Bauern den großen schlossbäuerlichen Besitz innehatten, ist ein junger, braver Bauernknecht spät abends von einem Pflichtweg heimgegangen und hat traurig überlegt, wie er es wohl machen sollte, um reich zu werden und ein Keuschlein anzukaufen, damit er seine kranke, wenn auch böse, alte Mutter darin sorgenlos verpflegen könnte.
Der Mond schien hell hernieder und schimmerte und schillerte im Wasser des Schlossbauernteiches. Da war es ihm plötzlich, als ob unweit vom Ufer des Sees eine weibliche Gestalt säße, und etwas Bangen fasste ihn, weil er schon von der Teichfrau erzählen gehört hatte, die besonders den Kindern abhold sei. [Mehr lesen…]

Admin - 09:33:16 | Kommentar hinzufügen

"Die Geschichte wiederholt sich nicht, außer in den Gehirnen derer, die von Geschichte nichts wissen" 

Khalil Gibran

(1883 - 1931)  christlich-libanesischer Dichter, Philosoph und Maler, emigrierte in jungen Jahren in die USA. Sein Lebenswerk galt der Versöhnung der westlichen und arabischen Welt.